Fehlerbeschreibung

Es tritt im Theme Manager entweder ein Fehler "500 - Internal Server Error" oder "0 - communication failure" auf und/oder es werden keine Themes angezeigt. 


Ursache

Beim Öffnen des Theme Managers werden von Shopware alle Themes inkl. Ableitungen verarbeitet. Je mehr Themes also im Theme Manager vorhanden sind, desto länger und anspruchsvoller ist dieser Vorgang. 


Lösung

In der Regel deutet dieser Fehler auf mangelnde Server-Ressourcen hin. Die genaue Ursache finden Sie in den meisten Fällen in Ihrem PHP Errorlog auf Ihrem Server. Falls Sie nicht wissen, wie Sie den Errorlog einsehen können, ist Ihnen Ihr Hoster sicherlich gerne behilflich.


Im Errorlog finden Sie vermutlich Hinweise auf die PHP Einstellungen "memory_limit" oder "max_execution_time". In diesem Fall muss für die betroffene Einstellung ein höherer Wert eingestellt werden. Falls Sie nicht wissen, wie Sie den Wert ändern können, ist Ihnen Ihr Hoster sicherlich gerne behilflich.


Sie sollten außerdem noch zusätzlich das Ajax Timeout erhöhen. Dies ist z.B. nötig, wenn im Errorlog keine Fehlermeldung vorhanden ist oder der Fehler nach Anpassung der PHP Werte immer noch auftritt. Diese Einstellung finden Sie in Ihrem Backend unter "Einstellungen > Grundeinstellungen > System > Backend > Ajax Timeout".