Fehlermeldung

Bei der ThemeWare Installation tritt entweder die Fehlermeldung "Unable to install, got exeption: License check for module "TcinnXYZTheme" has failed." oder ein SBP-Server Fehler auf. Die SBP-Server Fehlermeldungen sehen unter anderem wie folgt aus:

  • License check for module "TcinnXYZTheme" has failed
  • Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • Der übergebene Referenz Shop konnte vom SBP-Server nicht ermittelt werden.
  • Die Authentifizierung auf dem SBP-Server ist fehlgeschlagen.
  • Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • Error code: PluginLicensesException-X
  • Error code: OrdersException-X


Ursache

Das Problem ist, dass Shopware nicht die korrekte Lizenz für ThemeWare findet.

Bitte prüfen Sie hierfür der Reihe nach die folgenden möglichen Ursachen.


Shopware Account in Ihrem Shopware Backend hinterlegt?

Es ist notwendig, dass Sie über einen Shopware Account verfügen und diesen in Ihrem Shopware Shop Backend im Plugin-Manager hinterlegen.


Shop/Host im Shopware Account angelegt und validiert?

Wenn Sie einen neuen Shop in Ihrem Shopware Account anlegen, muss dieser validiert werden.


Host in Shopware Account und im Shopware Backend identisch?

Es ist wichtig, dass im Bereich der Shopeinstellungen (Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen) der Hauptshop als exakt der selbe Host wie im Shopware Account konfiguriert ist.

Wichtig: wenn Sie Ihren Host beispielsweise im Shopware Account mit www, also z.B. www.domain.de, konfigurieren, so muss dieser auch in Ihrem Shopware Backend mit www. konfiguriert sein!


Lizenz im Shopware Backend hinterlegt?

Prüfen Sie im Lizenzmanager (Einstellungen > Grundeinstellungen > Lizenzmanager), ob die ThemeWare hier hinterlegt ist.

Falls nicht, können Sie diese über den Plugin-Manager mit dem Schlüssel-Symbol auf der rechten Seite importieren.


Passt Lizenzdomain zum Hauptshop?

Bitte stellen Sie sicher, dass die gewählte Lizenzdomain beim (Test-)Kauf von ThemeWare dem des konfigurierten Hauptshops entspricht, falls Sie über mehrere Shops verfügen.


Weitere Informationen finden Sie darüber hinaus auch in der Shopware Hilfe unter http://community.shopware.com/Lizenzierung-und-Installation-von-lizenzpflichtigen-Plugins_detail_1340.html


Sollte Sie das Problem hiermit nicht beheben können, so wenden Sie sich bitte an unseren Support.