Fehlerbeschreibung

Du erhälst im Theme Manager eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: "... Parent xyzTheme of theme name_der_ableitung not found ...".


Ursache

Du hast eine Ableitung eines Themes erstellt, welches nun nicht mehr vorhanden ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn du das ThemeWare Plugin deinstallierst, aber noch eine Ableitung vorhanden ist. Da Shopware diesen Fall selbst nicht vorsieht und die Deinstallation des Plugins verhindert oder die Ableitung automatisch entfernt, findet die Ableitung das übergeordnete Theme nicht mehr. 


Lösung

Wenn du das ThemeWare® Plugin deinstalliert hast und der Fehler dadurch entsteht, dann kannst du es einfach wieder installieren, um die Fehlermeldung verschwinden zu lassen.


Möchtest du alle Themes (z.B. ThemeWare® und die zugehörigen Ableitungen) wirklich entfernen, dann logge dich per FTP auf deinem Server ein und lösche dort alle Ableitungen, die von dem nicht mehr vorhandenen Theme erstellt wurden. Du kannst die Ableitungen vorher herunterladen und sichern, wenn du möchtest. Falls noch nicht geschehen und gewünscht, kannst du jetzt das ThemeWare® Plugin deinstallieren.