In diesem Artikel bekommst du Antworten auf die häufigsten Fragen und konkrete Lösungswege für die häufigsten Fehler.


Häufig gestellte Fragen

Kann ich den Ordner einer bereits eingerichteten Testumgebung ändern?

Den Ordner kannst du im Profil anpassen. Vorher solltest du allerdings die Testumgebung löschen. Danach kannst du diese umgehend wieder einrichten.


Wie logge ich mich in die Testumgebung ein?

Der Login zum Frontend und Backend der jeweiligen Testumgebung ist im Bereich Aktionen unter Testumgebungen im StageWare® Manager zu finden.

Je nachdem, ob du in den Plugin-Einstellungen einen Verzeichnisschutz eingerichtet hast, musst du zuerst diese Zugangsdaten eingeben. Hierfür öffnet sich ein separates Fenster.

Möchtest du dich in das Backend einloggen, so verwende die Zugangsdaten, die du auch in der Quell-Umgebung (meistens Live-Shops) genutzt hast.


Kann ich die Zugangsdaten einer Testumgebung ändern?

Ja, dies machst du einfach über das Backend der Testumgebung. Du kannst auch neue Nutzer hinzufügen und so z.B. Dienstleistern oder Agenturen Zugriff zur Testumgebung geben.


Vorgehen bei Fehlermeldungen

Wenn das Einrichten einer Testumgebung oder das Erstellen eines Backups fehlschlägt, erhältst du eine entsprechende Hinweis-Meldung.

Gehe danach wie folgt vor:

  1. Öffne dann den Shopware Log (Einstellungen > Logfile), um die tatsächliche Fehlermeldung einsehen zu können.
  2. Wenn du den entsprechenden Log-Eintrag von StageWare® gefunden hast, klicke rechts auf das Lupen-Icon, um die genaue Fehlermeldung einzusehen.
  3. Prüfe die unten aufgelisteten häufigen Fehler und gehe entsprechend der jeweiligen Anleitung vor, um das Problem zu lösen.


Häufige Fehler und deren Lösung

Hier folgen in Kürze beispielhafte Fehlermeldungen.


StageWare® Support kontaktieren

Wenn du Probleme oder Fragen hast, die du selber nicht lösen kannst, helfen wir dir jederzeit gerne. Schreibe uns eine E-Mail an support@tc-innovations.de mit den folgenden Informationen:

  • Kurze Beschreibung des Problems
  • Genaue Fehlermeldung aus dem Shopware Log (wenn vorhanden, sonst Info, dass es keinen Eintrag gibt)
  • Screenshot von der Betroffenen Umgebung im Tab Testumgebungen
  • Rufnummer und Erreichbar für Rückfragen


Wir werden uns kurzfristig mit dir in Verbindung setzen und dein Problem lösen.