Fehlerbeschreibung

Du hast eine Testumgebung eingerichtet, kannst diese aber nicht nutzen.


Ursache

Die Ursache lässt sich nicht allgemein bestimmen. Prüfe, ob dein Problem unter "Lösungen" behandelt wird.


Lösungen

Wartungsmodus deaktivieren
Standardmäßig aktiviert StageWare® automatisch den Wartungsmodus für die Testumgebungen, damit Suchmaschinen und Besucher hier keinen Zugriff haben.


Wie du den Wartungsmodus (de)aktivierst oder deine IP-Adresse als Ausnahme hinterlegt, erfährst du hier: https://service.tc-innovations.de/other/sw5/article/2077-wartungsmodus-in-shopware-5-aktivieren-und-deaktivieren 


Testumgebung ist fehlerhaft: Neueinrichtung testen
StageWare® nimmt so wenig Einfluss wie möglich auf dein Live-System, daher wird dieses während der Einrichtung einer Testumgebung auch nicht für Besucher gesperrt. Da durch kann es jedoch in seltenen Fällen zu Fehlern bei dem Kopiervorgang kommen.


Bevor ein Fehler durch dich oder uns untersucht werden kann, muss die Testumgebung noch einmal eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass sich der Fehler reproduzieren lässt und kein einmaliges Problem war.


Testumgebung wird nicht gefunden
Wenn deine Testumgebung nicht erreichbar ist (z.B. Fehler 404), dann versuche bitte zunächst die Neueinrichtung der Testumgebung (s. oben). Solltest du ins Live-System umgeleitet werden, dann sieh dir den nächsten Punkt an.


Testumgebung leitet ins Live-System um
Wenn du beim Aufruf der Testumgebung ins Live-System umgeleitet wirst, dann versuche bitte zunächst die Neueinrichtung der Testumgebung (s. oben).


Technisch gesehen wird der Aufruf der Testumgebung durch das Live-System "durchgereicht". Bei bestimmten Server-Konfigurationen oder Anweisungen in der .htaccess-Datei des Live-Systems kann es vorkommen, dass die Testumgebung nicht erreichbar ist.


Dies ist in der Regel kein Fehler von StageWare® (Ausnahme: Testumgebung ist nicht korrekt/vollständig eingerichtet). Am besten sprichst du mit deinem technischen Dienstleister oder deiner Agentur.


Du benötigst eine besondere Konfiguration, wenn du NGINX als Webserver verwendest: https://service.tc-innovations.de/stageware/sw5/article/2056-hoster--und-server-konfiguration 


Testumgebung ist nur eine weiße Seite
Wenn du im Frontend der Testumgebung nur eine weiße Seite siehst, dann aktivieren bitte den Shopware-eigenen Frontend Error Reporter, damit die Fehlermeldung sichtbar wird.


Die Aktivierung hat Shopware hier dokumentiert: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#frontend-error-reporter


Fehlermeldung "Ups es ist ein Fehler aufgetreten"
Wenn du im Frontend der Testumgebung nur eine weiße Seite siehst, dann aktivieren bitte den Shopware-eigenen Frontend Error Reporter, damit die Fehlermeldung sichtbar wird.


Die Aktivierung hat Shopware hier dokumentiert: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#frontend-error-reporter