Fehlerbeschreibung

Die Einrichtung der Testumgebung ist nicht möglich, bricht ab, läuft endlos oder das Backend lädt sich neu.


Ursache

Die Ursache lässt sich nicht allgemein bestimmen. Prüfe, ob dein Problem unter "Lösungen" behandelt wird.


Lösungen

Einrichtung der Testumgebung ist nicht möglich

Wenn du angezeigt bekommst, dass die Einrichtung der Testumgebung nicht möglich ist, dann fahre mit der Maus über den Button "Einrichten" bei den "1-Klick-Aktionen". Eserscheint ein kleines Fenster mit einem Hinweis auf das Problem. 

Die häufigste Ursache ist, dass die Verbindung zur Datenbank der Testumgebung nicht möglich ist. Prüfe und korrigiere in dem Fall die Datenbank-Einstellungen im Bereich "PROFILE".


"Flackern" bei der Einrichtung

Du wirst bei der Einrichtung ein "Flackern" feststellen. Dies gehört zu der Funktionsweise von StageWare®. Die Einrichtung der Testumgebung ist in viele kleine Schritte unterteilt, um deinen Server nicht zu überlasten und Timeouts zu vermeiden.


Fehlermeldung während der Einrichtung

Du kannst hier ein Support-Ticket eröffnen, wenn du bei der Einrichtung eine Fehlermeldung erhälst: https://service.tc-innovations.de/stageware/ticket-general?request=error 


Einrichtung läuft endlos

Hinweis: Auf den meisten Systemen dauert die Einrichtung der Testumgebung einige Minuten, bis hin zu zwei oder 3 Stunden in Ausnahmefällen. Eine lange Laufzeit bei der Einrichtung muss also kein Hinweis auf einen Fehler sein. 


Wenn die Einrichtung der Testumgebung im StageWare® Manager noch läuft, aber du sicher bist, dass im Hintergrund nichts mehr geschieht, dann schaue bitte in den PHP Errorlog deines Servers, ob hier eine zugehörige Fehlermeldung geloggt wird. Wie du den PHP Errorlog aktivierst und einsehen kannst, kann dir dein Hoster oder technischer Dienstleister zeigen.


Versuche eine Neueinrichtung der Testumgebung mit folgenden ggf. geänderten Einstellungen:

  1. Wenn in dem Ordner deines Shops große Dateien liegen (z.B. Archive oder eigene Backups), dann schließe diese über das Profil im StageWare® Manager aus (Einstellung: "Ausgeschlossene Order und Dateien").
  2. Setze in der Plugin-Konfiguration den Wert für "Max. Datenbank-Zeilen pro Export-Block" herab (z.B. auf 5000).


Du kannst zusätzlich noch prüfen, ob die PHP-Einstellung "open_basedir" deaktiviert ist (Wert: "NULL" oder "no value"). Wenn die Einstellung aktiviert ist, dann kann dies zu erheblich längeren Laufzeiten führen. Den Wert der PHP-Einstellung findest du hier im Backend: "Einstellungen" > "Systeminfo" > "PHP-Info" > "Core" > "open_basedir"


Backend lädt neu

Sollte sich das Backend während der Einrichtung neuladen und das StageWare® Manager schließen oder sich sogar aus dem Backend ausloggen, dann stelle sicher, dass niemand anderes die gleichen Zugangsdaten für das Backend verwendet. Die Backend-Benutzer sind nicht multiloginfähig, daher loggt man sich bei gleichzeitiger Verwendung gegenseitig aus.


Versuche die Einrichtung zunächst erneut. Sollte das Problem wieder auftreten, schaue bitte in den PHP Errorlog deines Servers, ob hier eine zugehörige Fehlermeldung geloggt wird. Wie du den PHP Errorlog aktivierst und einsehen kannst, kann dir dein Hoster oder technischer Dienstleister zeigen.