Für die Aktivierung der Mehrsprachigkeit musst du einige Dinge sowohl in Shopware als auch in ThemeWare konfigurieren.


  1. Sprachen in Shopware bereitstellen/aktivieren
    • Dies machst du im Bereich Einstellungen > Sprachen
  2. Du musst die Sprache deinem Verkaufskanal zuweisen
  3. Artikel, Kategorien, etc. mehrsprachig bearbeiten
    • Im oberen Bereich in der Shopware Administration findest du eine Auswahl der Sprachen
  4. Textbausteine mehrsprachig bearbeiten
    • Die Textbausteine bearbeitest du im Bereich Einstellungen > Textbausteine
  5. Service Navigation in ThemeWare aktivieren
    • Es ist eine zwingende Voraussetzung, dass du im Theme Manager unter Tab "Header" > Bereich "Top Bar" > Unterbereich "Basiskonfiguration > Feld "Service-Menü anzeigen"


Sieh dir unbedingt das Video an. Thorsten erklärt dir hier Schritt für Schritt wie du die Mehrsprachigkeit mit ThemeWare und Shopware umsetzt.